Lade Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Juli 2021

EMPOWERMENT-WORKSHOP FÜR MÄDCHEN | „Gemeinsam haben wir mehr Power“

20.07.2021 - 23.07.2021
Kloster Höchst, Kirchberg 3
Höchst im Odenwald, Hessen 64739 Germany
Google Karte anzeigen

POWER bedeutet in englischer Sprache "STARK SEIN, FREI ENTSCHEIDEN und HANDELN zu können" Jeder Mensch hat Stärken, Mut und Kräfte, um sein Leben zuorganisieren. Aber wir brauchen zugleich auch gute Strukturen, Gerechtigkeit, Anerkennung und Unterstützung. Wir brauchen Solidarität. Und wir haben Rechte. Kinder- und Jugendrechte. Menschenrechte. Ein Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz. Wir müssen niemals leise sein bei Erfahrungen von rassistischer Diskriminierung. In diesem Workshop wollen wir sicheren Raum geben, um unsere Geschichten und Erfahrungen dazu zu teilen. Wir werden über Unrechts-und Machtstrukturen…

Erfahren Sie mehr »

Mensch und Tier in globaler Perspektive – Der Zusammenhang von Welternährung, Fleischkonsum und Nachhaltigkeit

26.07.2021 | 19:0021:00 Uhr

„Mensch und Tier in globaler Perspektive“ ist am Montag, 26. Juli, von 19 bis 21 Uhr Thema eines Maibergforums, das als Videokonferenz angeboten wird. Das Haus am Maiberg in Heppenheim, Akademie für politische und soziale Bildung, will den Zusammenhang von Welternährung, Fleischkonsum und Nachhaltigkeit herausarbeiten und knüpft damit an ein Seminar vom Januar 2020 an. „Wir haben es satt! Auf dem Weg zu einer klimaverträglichen Landwirtschaft und Tierhaltung“, hieß es damals. Die Teilnehmer_innen haben über das „Tierwohl“ im Allgemeinen und…

Erfahren Sie mehr »

Flucht und Integration im Vergleich: Die Dobrudschadeutschen einst und Migrationsbewegungen heute

30.07.2021 | 16:00 Uhr – 01.08.2021 | 14:30 Uhr
Tagungszentrum Schmerlenbach,

Die Veranstaltung möchte den Blick auf eine wenig beachtete Region am Rande Europas und deren Bezüge zu Deutschland lenken. Denn zwischen Donau und Schwarzem Meer gibt es in Rumänien und Bulgarien eine  geschichtsträchtige und ethnisch ausgesprochen vielfältige Region, die 100 Jahre lang von 1840 bis 1940 auch von Deutschen mit geprägt wurde. Mit der Umsiedlung der 15.000 sog. Dobrudscha-Deutschen im Oktober / November 1940 in Folge des deutsch-rumänischen Umsiedlungsabkommens begann für die meisten eine Zeit in Lagern bzw. in den…

Erfahren Sie mehr »

August 2021

Israel: kleines Land – große Konflikte Das Heilige Land zwischen Tradition und Moderne

13.08.2021 | 16:00 Uhr – 15.08.2021 | 14:30 Uhr
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
Google Karte anzeigen

Seminar von Freitag, 13. August, bis Sonntag, 15. August im Haus am Maiberg in Heppenheim Israel, Palästina, Heiliges Land – schon die verschiedenen Begriffe für diesen relativ kleinen Landstrich im Orient deuten an, dass es sich hierbei um kein Land wie jedes andere handelt. Außerdem ist es immer wieder in den Medien, meistens mit negativen Schlagzeilen von Konflikten und Krieg. Im Rahmen dieses Seminars sollen die historischen Hintergründe für die Gründung des Staates Israel 1948, die nachfolgenden kriegerischen Konflikte, vor…

Erfahren Sie mehr »

Digitaler Workshop zu Klassismus

30.08.2021 | 16:0019:00 Uhr

DAS SCHAFFST DU SCHON, WENN DU DICH GENUG ANSTRENGST- Vom Mythos der gleichen Chancen für Alle und Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft Montag, 30. August 2021 + Montag, 4. Oktober 2021 16:00 - 19:00 Uhr (Kostenfrei) (Die Workshops können nur gemeinsam gebucht werden. Zwischen den beiden Workshops bearbeiten die Teilnehmer*innen kleine, selbstgewählte Rechercheaufträge im Themenfeld.) Für Menschen aus pädagogischen Kontexten, der Bildungs- und Beratungsarbeit sowie für alle Interessierten Im letzten Jahr wurde an verschiedenen Punkten einmalmehr deutlich, dass wir noch…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren