Lade Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

November 2021

„Wir. Alle. Zusammen.“ 50plus-aktiv auf dem Seniorentag in Hannover

23. November 2021 | 7:30 Uhr – 26. November 2021 | 18:30 Uhr
Hotel „Atlanta“, Hinüberstraße 1
Hannover, Niedersachsen 30175
Google Karte anzeigen

In seit 2009 bewährter Kooperation geht es 2021 zum 13. Deutschen Seniorentag, der vom 24. bis 26.11.2021 in Hannover stattfinden wird. Der dreitägige Deutsche Seniorentag (DST), der traditionell von der BAGSO veranstaltet wird – der BundesArbeitsGemeinschaft der SeniorenOrganisationen - stellt dieses Mal das „Miteinander“ thematisch in den Vordergrund. Im Kontext von „Wir. Alle. Zusammen.“ informiert er über gerontologische und lebenspraktische Fragen des Alter(n)s und ermöglicht Einblicke in die vielfältigen Projekte und Aktivitäten dieser Lebensphase. Mit dem Motto „Wir. Alle. Zusammen.“…

Erfahren Sie mehr »

Leben in der „neuen Normalität“? Die Situation in Lebens- und Arbeitswelten nach Corona

26. November 2021 | 17:00 Uhr – 27. November 2021 | 14:30 Uhr
Haus am Maiberg in Heppenheim, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
Google Karte anzeigen

Die Vorbereitungsgruppe, Michael Ohlemüller (BSS), Hans-Peter Greiner (KAB), Klemens Euler (Kolping) und Titus Möllenbeck (HaM), hat am 15. März ein erstes Konzept für die Tagung erstellt. Diese soll inhaltlich an die Online-Veranstaltung von 2020 anknüpfen und die Folgen aus der (überstandenen?) Pandemie für Lebens- und Arbeitswelten kritisch in den Blick nehmen. Nach der Bestandsaufnahme am Freitagabend erfolgt am Samstagmorgen eine Ergänzung (Koalitionsvertrag) und eine eingehende sozialethische Bewertung der Situation. Schließlich sollen noch Konsequenzen für die einzelnen Engagementfelder besprochen werden: Was…

Erfahren Sie mehr »

Klima-Workshop am Maiberg: 3 Jahre Fridays for Future an der Bergstraße

27. November 2021 | 11:0020:00 Uhr
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
Google Karte anzeigen

Rund drei Jahre ist es her, seit Greta Thunberg unter dem Motto "Fridays for Future" erstmals zum Schulstreik für das Klima aufgerufen und seitdem Millionen Gleichgesinnte gefunden hat. Den dritten Geburtstag der Ortsgruppe Bensheim nehmen wir zum Anlass, um mit den engagierten Jugendlichen aktuelle Entwicklungen der Klimapolitik wie beispielsweise die COP26 in Glasgow zu diskutieren, das eigene Engagement zu reflektieren und Pläne für die weitere Arbeit der Aktionsgruppe zu entwickeln. Herzliche Einladung an Alle, die bei Fridays for Future an…

Erfahren Sie mehr »

Plakativ gegen Rechts: Proteste und Positionen im öffentlichen Raum

29. November 2021 | 9:0016:00 Uhr
Haus am Maiberg in Heppenheim, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
Google Karte anzeigen

Es gibt Gelegenheiten, da „verschlägt es einem die Sprache“ und wirwissen nicht, wie wir Antworten können. Dabei hatten schon unsere frühen Vorfahren in der Höhlenmalerei ihr Stilmittel entdeckt, Antworten auf Bedrohungsszenarien zu finden. Es gilt die Erkenntnis: „Bilder sagen mehr als Worte.“ Schließlich beträgt der Anteil der visuellen Wahrnehmung unserer fünf Sinne ca. 80%. Grund genug, sich mit diesem Mittel der Mitteilung wieder etwas intensiver zu beschäftigen. In unserem ganztägigen Workshop wollen wir uns nicht nur mit dem politischen Schaffen…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2021

Schule leiten mit Lust statt Frust! Coaching-Workshop

10. Dezember 2021 | 15:00 Uhr – 11. Dezember 2021 | 16:30 Uhr
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
Google Karte anzeigen

Von der Pandemie immer wieder ausgebremst, nehmen wir erneut Anlauf zu einem Workshop der etwas anderen Art und zwar im Dezember 2021. Eingeladen sind alle Schulleiter*innen, die noch nicht so lange in dieser Funktion sind und alle, die es noch werden wollen. An Beispielen aus dem Alltag soll der Workshop aufzeigen, worauf es bei guter Führung ankommt. Kommt Ihnen die folgende Alltagssituation bekannt vor? Die Schulleitung beginnt ein Gespräch mit einem Kollegiumsmitglied mit den Worten: „Was ich Ihnen jetzt sage,…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren