Lade Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Oktober 2022

„Nur noch schnell die Politische Bildung retten…!?“

10.10.2022 | 11:00 Uhr – 11.10.2022 | 14:30 Uhr

Fachtagung in Kooperation mit der DVPB/Hessen Seit über 70 Jahren wird der Politische Bildung in Deutschland eine zentrale Bedeutung im Hinblick auf den Aufbau und die Erhaltung einer demokratischen politischen Kultur zugesprochen. Daran hat sich offenbar und oberflächlich betrachtet nichts geändert. Im Gegenteil könnte man, gemessen an bildungspolitischen Bekenntnissen und dem Anwachsen von Förderprogrammen, den Eindruck gewinnen, die Bedeutung Politischer Bildung sei in den vergangenen Jahren enorm angestiegen. Bei näherer Betrachtung stellt sich die Lage aber komplexer dar: Seit über…

Erfahren Sie mehr »

Israel erleben, Das heilige Land zwischen Tradition und Moderne

20.10.2022 | 7:00 Uhr – 30.10.2022 | 20:00 Uhr

Israel, Palästina, Heiliges Land – schon die verschiedenen Begriffe für diesen relativ kleinen Landstrich im Orient deuten an, dass es sich hierbei um kein Land wie jedes andere handelt. Seit Jahrtausenden ist das Land von großer politisch-strategischer Bedeutung. Als Wiege von Judentum und Christentum kommt ihm zudem enorme religiöse Bedeutung zu und auch für den Islam sind dortige heilige Stätten sehr wichtig. Zwei Völker – Israelis und Palästinenser – streiten seit Generationen um das Land. Der Staat Israel existiert seit…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren