Lade Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

September 2022

Heitere Spiele und tödlicher Ernst Die olympischen Sommerspiele von München 1972

04.09.2022 | 14:30 Uhr – 07.09.2022 | 14:30 Uhr

Vor 50 Jahren sollten die „heiteren Spiele von München“ das andere Bild der noch jungen Bundesrepublik in der Welt verbreiten. In den ersten Tagen schien dieses Vorhaben zu gelingen. Doch die friedlichen Spiele wurden am 5. September durch einen bis dahin unvorstellbaren Terrorakt jäh unterbrochen, bei dem schließlich elf Teilnehmer der israelischen Olympia-mannschaft, ein Polizist sowie fünf der sechs Geiselnehmer ums Leben kamen. Dem Aufruf des IOC-Präsidenten Avery Brundage „The games must go on!“ folgten nicht mehr alle Sportler*innen. Das…

Erfahren Sie mehr »

Erkundungsreise Armenien – kleines Land, große Geschichte

08.09.2022 | 15:30 Uhr – 18.09.2022 | 14:00 Uhr

Das Land der Armenier, die Hochebenen Ost-Anatoliens und die Täler des kleinen Kaukasus bilden bis heute eine strittige Grenzregion an der Schnittstelle zwischen Islam und Christentum. Das Gebiet des heutigen Armeniens gehört nachweislich zu den am ältesten besiedelten Regionen  dieser Erde. Die Spuren reichen bis in Zeiten biblischer Erzählungen zurück, denen zufolge Noah auf dem Berg Ararat strandete. Armenien war zudem das erste Land, in dem das Christentum im Jahre 301 zur Staatsreligion erhoben wurde. Die armenische Ausprägung des Christentums,…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2022

„Nur noch schnell die Politische Bildung retten…!?“

10.10.2022 | 11:00 Uhr – 11.10.2022 | 14:30 Uhr

Fachtagung in Kooperation mit der DVPB/Hessen Seit über 70 Jahren wird der Politische Bildung in Deutschland eine zentrale Bedeutung im Hinblick auf den Aufbau und die Erhaltung einer demokratischen politischen Kultur zugesprochen. Daran hat sich offenbar und oberflächlich betrachtet nichts geändert. Im Gegenteil könnte man, gemessen an bildungspolitischen Bekenntnissen und dem Anwachsen von Förderprogrammen, den Eindruck gewinnen, die Bedeutung Politischer Bildung sei in den vergangenen Jahren enorm angestiegen. Bei näherer Betrachtung stellt sich die Lage aber komplexer dar: Seit über…

Erfahren Sie mehr »

Israel erleben, Das heilige Land zwischen Tradition und Moderne

20.10.2022 | 7:00 Uhr – 30.10.2022 | 20:00 Uhr

Israel, Palästina, Heiliges Land – schon die verschiedenen Begriffe für diesen relativ kleinen Landstrich im Orient deuten an, dass es sich hierbei um kein Land wie jedes andere handelt. Seit Jahrtausenden ist das Land von großer politisch-strategischer Bedeutung. Als Wiege von Judentum und Christentum kommt ihm zudem enorme religiöse Bedeutung zu und auch für den Islam sind dortige heilige Stätten sehr wichtig. Zwei Völker – Israelis und Palästinenser – streiten seit Generationen um das Land. Der Staat Israel existiert seit…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren