Lade Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Dezember 2021

Schule leiten mit Lust statt Frust! Coaching-Workshop

10.12.2021 | 15:00 Uhr – 11.12.2021 | 16:30 Uhr
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
Google Karte anzeigen

Von der Pandemie immer wieder ausgebremst, nehmen wir erneut Anlauf zu einem Workshop der etwas anderen Art und zwar im Dezember 2021. Eingeladen sind alle Schulleiter*innen, die noch nicht so lange in dieser Funktion sind und alle, die es noch werden wollen. An Beispielen aus dem Alltag soll der Workshop aufzeigen, worauf es bei guter Führung ankommt. Kommt Ihnen die folgende Alltagssituation bekannt vor? Die Schulleitung beginnt ein Gespräch mit einem Kollegiumsmitglied mit den Worten: „Was ich Ihnen jetzt sage,…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2022

Auf den Spuren rechtsextremer Frauen im Netz

11. Februar 2022 | 10:0016:00 Uhr
Haus am Maiberg in Heppenheim, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
Google Karte anzeigen

Mit welchen Bildern, Symbolen und Hashtags inszenieren sich rechtsextreme Frauen im Netz? Welche Strategien nutzen sie, um sich in sozialen Medien zu präsentieren und welche Themen werden besetzt? Mit einem Blick auf die wesentlichen Erkenntnisse der vergangenen Workshops "Faszinierend extrem?! Frauen im zeitgenössischen Rechtsextremismus" werden wir anhand von Beispielen die Selbstdarstellung rechtsextremer Frauen in sozialen Netzwerken untersuchen und diskutieren. Referentinnen: Carolin Tumbrink, Christina Dethloff

Erfahren Sie mehr »

März 2022

Israel erleben, Das heilige Land zwischen Tradition und Moderne

17. März 2022 | 7:00 Uhr – 27. März 2022 | 20:00 Uhr

Israel, Palästina, Heiliges Land – schon die verschiedenen Begriffe für diesen relativ kleinen Landstrich im Orient deuten an, dass es sich hierbei um kein Land wie jedes andere handelt. Seit Jahrtausenden ist das Land von großer politisch-strategischer Bedeutung. Als Wiege von Judentum und Christentum kommt ihm zudem enorme religiöse Bedeutung zu und auch für den Islam sind dortige heilige Stätten sehr wichtig. Zwei Völker – Israelis und Palästinenser – streiten seit Generationen um das Land. Der Staat Israel existiert seit…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren