18. November 2021 | 9:30 – 16:00 Uhr
Eine neue Einsamkeit wächst heran. Es ist die Einsamkeit im Alter mit ihren vielen leidvollen Ausprägungen. Vor allem Alleinlebende ohne Netzwerk, Frauen und armutsgefährdete Menschen sind betroffen. Einsamkeit droht eines der wichtigsten Themen der nächsten Jahrzehnte zu werden.
Aufgrund der demografischen Entwicklung und einer zunehmend individualisierten, mobilen und digitalisierten Gesellschaft gerät das Thema Einsamkeit verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit, der Politik und der Wissenschaft. Die Corona-Pandemie hat diese Trends noch verstärkt.
Diesem Themenkomplex wollen wir uns beim – Corona bedingt mehrfach verlegten – Workshop eingehend widmen, mit dem Ziel, gemeinsam einige wichtige Informationen, Perspektiven und mögliche Gegenstrategien auszuloten. Dabei stehen Antworten im Vordergrund, die sich mit Wegen aus der Einsamkeit und Teilhabe an einem guten Leben (im Alter) beschäftigen.
Wir laden herzlich zu einem besonderen Tag ins Haus am Maiberg nach Heppenheim ein!
Weiter Informationen zu Programm und Anmeldung finden sie hier im Flyer.