• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Europa wählt – und wir sind dabei! Wahl-Watching in Brüssel

23.05.2019|9:00 - 27.05.2019|21:00

Umweltpolitik, Artikel 13 und der Brexit – die diesjährige Wahl zum Europäischen Parlament steht wohl wie kaum eine zweite im Fokus des öffentlichen Interesses. Dabei engagieren sich gerade viele junge Menschen politisch, teils europaweit, und machen darauf aufmerksam, was diesmal alles auf dem Spiel stehen könnte. Doch wie genau geht eine solche Wahl eigentlich von statten? Und wie sehr wirkt sich die europäische Politik wirklich auf unseren Alltag aus?

Im Rahmen eines Seminars werden wir diese und noch viele weitere Fragen zur Europawahl, unserer Rolle als Europäer/innen und zur EU allgemein klären. Durch intensives Wahl-Watching möchten wir die Ereignisse in und um Brüssel am Wahlwochenende hautnah miterleben und in Gesprächen mit Vertreter/innen aus Politik, NGOs und den Medien persönliche Eindrücke von der ‚europäischen Idee‘ sammeln. Abseits des Europaviertels möchten wir außerdem erfahren, wie die EU sich eigentlich für unsere eigenen Anliegen einsetzt – und wie wir unsere Interessen gegebenenfalls selbst organisieren und vertreten können.

Einmal Brüssel, hin und zurück: Wir laden euch herzlich ein, in das Herz der europäischen Politik!


Details

Beginn:
23.05.2019|9:00

Ende:
27.05.2019|21:00

Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstalter

Fredrik Kempf
 

Veranstaltungsort

Brüssel