Loading Events

Events Search and Views Navigation

Find Events

Event Views Navigation

Events Search

Aktuelle Veranstaltungen

December 2017

Maiberg-Forum: USA – Gut ein Jahr nach der Wahl – eine Bilanz

8. December 2017|19:30 - 21:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Map

Für weltpolitisch Interessierte laden wir herzlich zum nächsten Thema unserer Vortragsreihe Maiberg-Forum ein. Ein Immobilientycoon und Fernsehstar als US-Präsident: Die Wahl von Donald Trump vor einem Jahr kam für viele überraschend - nach einem Wahlkampf, in dem der Republikaner seine Anhänger zwar begeistert, seine Gegner aber schockiert hatte. Ein Jahr nach der Wahl: Was wurde aus Trumps Versprechen? Einwanderer in Massen abschieben, die Mauer zu Mexiko höher und größer ziehen, Obamacare abschaffen: Donald Trump hatte sich viel vorgenommen. Trumps konkrete…

Find out more »

Religion & Politische Bildung – Eine Herausforderung für die politische Bildungsarbeit mit Geflüchteten

11. December 2017 - 12. December 2017
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Map

Als der damalige Bundespräsident Christian Wulff 2010 davon gesprochen hat, dass der Islam zu Deutschland gehöre, hat er damit heftige und bis heute anhaltende Debatten ausgelöst. Mit der umfangreichen Aufnahme von Geflüchteten aus islamischen Ländern in Deutschland sind diese Debatten noch schärfer und kontroverser geworden. Damit zeigt sich, vielleicht nicht ganz überraschend, dass Religion keine Privatsache ist, sondern auch in der säkularen Postmoderne eine offensichtlich wichtige gesellschaftliche und politische Rolle spielt. Das macht Religion auch zu einem wichtigen Thema der…

Find out more »

January 2018

Veranstaltungsreihe Männer-Palaver

17.01.2018|19:30 - 21:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Map

Palavern: Im afrikanischen Ursprung des Palavers wurde in der Stammesrunde so lange über ein wesentliches Thema „palavert“, bis ein gemeinsamer Konsens gefunden wurde. Jeder Teilnehmer des Palavers ist gleichberechtigt, das Palaver wird durch einen „Moderator“ moderiert. Wollen Sie Männerthemen besprechen, Gemeinschaft unter Männern erleben, neue Wege finden und gehen? Dann laden wir Sie herzlich ein – freiwillig, motiviert und selbstverständlich kostenfrei: Am Mittwoch, den 17. Januar 2018 zum " Männer-Palaver" Thema: Auf der Suche nach Orientierung Männer und ihre „Heiligen“…

Find out more »

Maiberg-Forum: Suomi 100 – Der ferne Nachbar Finnland

19.01.2018|14:30 - 17:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Map

Am 6. Dezember 1917, noch während der Wirren des Ersten Weltkrieges, erlangte Finnland seine staatliche Unabhängigkeit und gab sich eine bis heute beispielgebende demokratische Verfassung. Während der Spannungen in den Jahren des Kalten Krieges, die Gefahr eines nuklearen Krieges vor Augen, konnte Finnland durch seine glaubwürdige Neutralitätspolitik zum Vermittler werden und schließlich die Annäherung zwischen Ost und West anstoßen. Seit 1995 ist Finnland Mitglied der Europäischen Union. Die politischen und ökonomischen Sanktionen gegen Russland vergrößern die wirtschaftliche Problemlage, während rechtsnationalistische…

Find out more »

Workshop: “Rechtsextrem durch soziale Medien?”

25.01.2018|11:00 - 16:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Map

Rechtsextrem durch soziale Medien? - Probleme, Chancen, Fragen In den sozialen Medien des Internets-, Video- und Bildplattformen, Blogs, Foren oder Chatseiten kommen junge Menschen leicht und oft sehr früh mit rechtsextremer Ideologie und mit rechtsradikalen Personen in Berührung. Dabei geben sich Rechtsextreme oft bewusst "normal" oder "modern". Botschaften werden subtil und mit hohem medialem Unterhaltungswert vermittelt, Waren werden online vertrieben, rechte Musik verbreitet und Aktivitäten über das Internet organisiert. Wir werden uns im Workshop exemplarisch einzelne Erscheinungsformen anschauen und deren…

Find out more »
+ Export Events