Loading Events

Events Search and Views Navigation

Find Events

Event Views Navigation

Events Search

Aktuelle Veranstaltungen

July 2018

Armut im Alter – in blühenden Landschaften

01.07.2018|15:00 - 04.07.2018|15:00
Bischöfliches Bildungshaus St. Ursula in Erfurt,

Seminar für ehemalige Erwerbslose Ehemalige Engagierte aus Erwerbsloseninitiativen aus der ganzen Republik sind eingeladen, ihre (neue) Situation im Ruhestand kritisch zu reflektieren. Dabei soll vor allem die Situation in den „Neuen Bundesländern“ kritisch in den Blick genommen werden, wo ja in der Euphorie der Wende den Menschen „blühende Landschaften“ versprochen wurden.  Allerdings hat gerade in den 90ger Jahren eine Transformation stattgefunden, die viele Menschen in Arbeitslosigkeit und nachfolgend in Armut geführt hat – bis in den Ruhestand hinein. Der hier…

Find out more »

Workshop: Berufsorientierung & Bewerbungstraining für geflüchtete Jugendliche

02.07.2018|10:00 - 04.07.2018|16:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Map

Workshop: Berufsorientierung & Bewerbungstraining für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene Vom 02. - 04. Juli 2018 laden wir geflüchtete Jugendliche aller Herkunftsländer in das Haus am Maiberg ein, um ins Gespräch über eigene Fähigkeiten, (berufliche) Interessen und Möglichkeiten zu kommen. Gemeinsam wollen wir über spannende Berufsoptionen sprechen und auch in kleinen Rollenspielen ausprobieren, was für ein Bewerbungsgespräch wichtig ist. Einige wichtige Inhalte des Workshops werden sein: Welche Fähigkeiten, Neigungen, Begabung, Interessen, Vorkenntnisse, Erfahrungen habe ich bereits? Was ist mein Traumberuf…

Find out more »

Timeout – Männerbiografien im Spiegel

06.07.2018|17:30 - 07.07.2018|17:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Map

Werkstattseminar für Männer Wieder einmal sind Männer eingeladen, sich eine „Auszeit“ zu nehmen und erfahrungsorientiert an ihren Lebensthemen beim Älterwerden zu arbeiten. Mit der veränderten Lebenssituation im Alter stellt sich die Frage nach den Rollen des Mannes in Gesellschaft, Beruf, Familie und Partnerschaft in neuer Form. In dieser Auseinandersetzung werden die jeweiligen Biografien der Ausgangspunkt für eine vertiefte Reflexion sein: Im Spiegel der Zeiten (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft), im Spiegel der Anderen (Männer) und nicht zuletzt im Spiegel der eigenen…

Find out more »

August 2018

GREEN-WHITE DINNER am Maiberg

05.08.2018|15:00 - 20:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Map

Sozial-kommunikatives Event für Interessierte Nach einem erfolgreichen Auftakt 2016 und der Fortsetzung in 2017 mit einem „White Dinner“ wird erneut der Garten des Hauses am Maiberg geöffnet, um gemeinsam im Freien zu dinieren und dabei sich kennen zu lernen, zu unterhalten und etwas zu erleben. In diesem Jahr wird die Farbe Weiß durch die Farbe Grün ergänzt – ein Hinweis auf die ökologische bzw. nachhaltige Dimension des Dinners. Dieses soll aber nicht nur nachhaltig, sondern muss auch autonom geplant und…

Find out more »

Israel: Kleines Land – große Konflikte

17.08.2018|8:00 - 19.08.2018|17:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Map

Israel, Palästina, Heiliges Land – schon die verschiedenen Begriffe für diesen kleinen Landstrich im Orient deuten an, dass es sich nicht um ein Land wie jedes andere handelt. Außerdem ist es immer wieder in den Medien präsent, meistens mit negativen Schlagzeilen von Konflikten und Krieg. Im Rahmen eines Seminars sollen Hintergründe für die Konflikte in dieser Region sowie die vielfältigen historischen und religiösen Aspekte beleuchtet werden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, bei der auch Stimmen aus Palästina und Israel zu hören…

Find out more »
+ Export Events