Lade Veranstaltungen
Finde

Verstaltungsansicht Navigation

Aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

November 2017

Diskriminierung im Alltag

20. November 2017 - 24. November 2017
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Karte

Diskriminierungen im Alltag können sehr vielfältig sein: Ladentheken sind so hoch angebracht, dass kleine Leute, Kinder und Menschen im Rollstuhl sie nicht erreichen können. Menschen werden aufgrund körperlicher Merkmale, Herkunft oder Religion diskreditiert. Wahlgesetze erlauben nicht jeder Bürgerin, dort zu wählen, wo sie lebt. Im Seminar setzen sich die Jugendlichen mit (un-)bewussten Diskriminierungen und Vorurteilen auf institutioneller, gesellschaftlicher und persönlicher Ebene auseinander. Aus den Reflexionen und Diskussionen sollen Handlungsmöglichkeiten zur Zivilcourage erarbeitet werden. Kooperation: Graf-von-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim

Erfahre mehr »

Jugendaustausch Hessen-Jaroslawl

24. November 2017 - 29. November 2017
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Karte

Praktiker/innen und Interessierte am Deutsch-Russischen Jugendaustausch sind eingeladen sich über die internationale Arbeit in Schule, Berufsbildung und außerschulischer Bildung zu informieren. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch bietet das Forum in Workshops und Vorträgen Anregungen zu aktuellen Fragen der Internationalen Jugendarbeit. Es werden Ideen zur inhalt lichen Ausrichtung und zur methodischen Gestaltung einer internationalen Jugendbegegnung ausgetauscht. Dabei eröffnet sich auch die Möglichkeit, mit neuen Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen. Kooperation: Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, Hamburg und INTERACTIVE, Jaroslawl/Russland

Erfahre mehr »
Dezember 2017

Maiberg-Forum: USA – Gut ein Jahr nach der Wahl – eine Bilanz

8. Dezember 2017|19:30 - 21:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Karte

Für weltpolitisch Interessierte laden wir herzlich zum nächsten Thema unserer Vortragsreihe Maiberg-Forum ein. Ein Immobilientycoon und Fernsehstar als US-Präsident: Die Wahl von Donald Trump vor einem Jahr kam für viele überraschend - nach einem Wahlkampf, in dem der Republikaner seine Anhänger zwar begeistert, seine Gegner aber schockiert hatte. Ein Jahr nach der Wahl: Was wurde aus Trumps Versprechen? Einwanderer in Massen abschieben, die Mauer zu Mexiko höher und größer ziehen, Obamacare abschaffen: Donald Trump hatte sich viel vorgenommen. Trumps konkrete…

Erfahre mehr »

Religion & Politische Bildung – Eine Herausforderung für die politische Bildungsarbeit mit Geflüchteten

11. Dezember 2017 - 12. Dezember 2017
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Karte

Als der damalige Bundespräsident Christian Wulff 2010 davon gesprochen hat, dass der Islam zu Deutschland gehöre, hat er damit heftige und bis heute anhaltende Debatten ausgelöst. Mit der umfangreichen Aufnahme von Geflüchteten aus islamischen Ländern in Deutschland sind diese Debatten noch schärfer und kontroverser geworden. Damit zeigt sich, vielleicht nicht ganz überraschend, dass Religion keine Privatsache ist, sondern auch in der säkularen Postmoderne eine offensichtlich wichtige gesellschaftliche und politische Rolle spielt. Das macht Religion auch zu einem wichtigen Thema der…

Erfahre mehr »
Januar 2018

Veranstaltungsreihe Männer-Palaver

17.01.2018|19:30 - 21:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Karte

Palavern: Im afrikanischen Ursprung des Palavers wurde in der Stammesrunde so lange über ein wesentliches Thema „palavert“, bis ein gemeinsamer Konsens gefunden wurde. Jeder Teilnehmer des Palavers ist gleichberechtigt, das Palaver wird durch einen „Moderator“ moderiert. Wollen Sie Männerthemen besprechen, Gemeinschaft unter Männern erleben, neue Wege finden und gehen? Dann laden wir Sie herzlich ein – freiwillig, motiviert und selbstverständlich kostenfrei: Am Mittwoch, den 17. Januar 2018 zum " Männer-Palaver" Thema: Auf der Suche nach Orientierung Männer und ihre „Heiligen“…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren