Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

April 2017

100 Tage Donald Trump – eine Bilanz

26.04.|14:30 - 17:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Karte

Im November 2016 wurde überraschend der Kandidat der republikanischen Partei, Donald Trump, zum 45. Präsidenten der USA gewählt. Fast 100 Tage nach seiner Vereidigung am 20. Januar 2017 soll im Forum eine erste Bilanz der „Präsidentschaft Trump“ gezogen werden. Interessant wird vor allem sein, wer seiner Regierung angehört, welche Weichen am Anfang gestellt wurden und ob er schon einige seiner vielen Versprechen aus dem Wahlkampf eingelöst hat. Zudem soll erörtert werden, inwiefern die Wahl Trumps Einfluss auf Wahlen in Europa…

Erfahren Sie mehr »

Diskriminierung und naiver Rassismus

27.04.
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Karte

Türkei, Kirgistan, Syrien, Schweden, Afghanistan, Irak – Schülerinnen und Schüler an deutschen Schulen bringen eine Vielfalt an kulturellen Zugehörigkeiten, Migrationshintergründen und multiplen Identitäten mit. Diese bereichernde Vielfalt birgt ein hohes Diskriminierungspotential, das auch in Schulen immer wieder zu Problemen führen kann: Rassismus und Diskriminierung unter Schüler/innen, aber auch unter Lehrkräften, sind kein seltenes Phänomen, sondern so alltäglich, dass sie oftmals, auch aufgrund ihrer Naivität, gar nicht bemerkt werden. Im Seminar sollen angehende Lehrer/innen auf kulturell-rassistische Fallstricke aufmerksam gemacht und Handlungsoptionen…

Erfahren Sie mehr »
Mai 2017

Schüler/innen machen Schule

02.05. - 04.05.
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Karte

Im Seminar setzt sich die Schüler/innenvertretung (SV) der IGS Landau kritisch mit ihrer alltäglichen Arbeit und ihrer Rolle in der Schulgemeinde auseinander. Die Schüler/innen beschäftigen sich in Workshops mit den Rechten und Pflichten der SV, mit ihrer Motivation und ihren Vorstellungen von SV-Arbeit. In einer Zukunftswerkstatt reisen die Teilnehmenden in die ideale Welt Utopia, wo sie sich für die SV-Arbeit an ihrer Schule inspirieren lassen. Denn sie arbeiten anschließend an Problemlösungen und konkreten Vorhaben für einen inspirierenden SV-Alltag, der im…

Erfahren Sie mehr »

Zwischen Nächstenliebe und Erwerbsarbeit

05.05.|13:30 - 06.05.|14:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Karte

Die Organisation der Altenpflege in Deutschland ist prekär. Seit den 1970er-Jahren macht das Schlagwort vom „Pflegenotstand“ auf ungelöste, ja dramatisch wachsende Problemlagen in der stationären und ambulanten Versorgung alter und kranker Menschen aufmerksam. Die Alterung der Gesellschaft und das neue Pflegeversicherungs-gesetz haben die Situation in diesen sozialen Dienstleistungen verschärft. Vor diesem Hintergrund ist zu fragen, wie sich die Altenpflege entwickelt hat, wo Probleme und Chancen liegen, wie sich die Beteiligten, der Staat, die Wohlfahrtsverbände, die Gewerkschaften und private Dienstleistungsanbieter, in…

Erfahren Sie mehr »

Treffpunkt Slowenien

07.05.|8:00 - 13.05.|19:00
Ljubiliana,

In Slowenien treffen germanische, romanische und ugrofinnische Volksgruppen aufeinander. Sie haben das kleine slawische Land immer wieder beeinflusst und wechselweise dominiert. Unter diesen unterschiedlichen Einflüssen hat Slowenien seine eigene Identität entwickelt und 1991 seine Unabhängigkeit erlangen können. Zudem ist die junge Demokratie seit 2004 Mitglied der Europäischen Union. 2007 wurde der Euro eingeführt. Dennoch fallen Schatten aus der totalitären Vergangenheit vor und nach 1945 in die Gegenwart und beeinträchtigen die Entwicklung Sloweniens durch kontroverse Ansichten zur Aufarbeitung der Geschichte. Gleichwohl…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren