Loading Events

Events Search and Views Navigation

Find Events

Event Views Navigation

Events Search

Aktuelle Veranstaltungen

September 2018

Armenien entdecken

15.09.2018|8:00 - 23.09.2018|17:00
Erewan/Armenien und Orte im Süden Armeniens,

Erkundungsreise für Interessierte An der Schnittstelle zwischen Europa und Asien ist der Kaukasus insbesondere von seiner ethnischen Vielfalt geprägt. Die Region mit ihren bis heute umstrittenen Grenzen ist geprägt von Islam und Christentum sowie russischen- und türkischen Einflüssen. Der Transkaukasus gehört nachweislich zu den am ältesten besiedelten Regionen dieser Erde. Armenien war zudem das erste Land, in dem das Christentum im Jahre 301 zur Staatsreligion erhoben wurde. Die lang erhaltene georgische Staatlichkeit erleichterte das Überleben der christlichen Völker am Kaukasus…

Find out more »

Arbeit-Los? Ideen, Initiativen und Projekte. Impulse zwischen Rhein und Maas

16.09.2018|8:00 - 20.09.2018|17:00
Herzogenrath und Mönchengladbach,

Arbeits-Los? Ideen, Initiativen und Projekte Impulse zwischen Rhein und Maas - Seminar für Engagierte in Erwerbsloseninitiativen Engagierte in Erwerbsloseninitiativen aus der ganzen Bundesrepublik sind eingeladen, ihre Situation kritisch zu reflektieren und mit anderen Mitstreiter/inn/en auszutauschen. Darüber hinaus geht es darum, Initiativen und Projekte besonders aus dem Raum Aachen und Mönchengladbach (Volksverein) kennen zu lernen. Die Impulse zwischen Rhein und Maas sollen das weitere Engagement über das Seminar hinaus motivieren. Einladungsflyer 180916 Einladung, Seminarworkshop AC-NBH-MG 2018      

Find out more »

Politische Bildung – aber wie? Grundlagen – Standards – Perspektiven

26.09.2018|10:30 - 27.09.2018|14:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Map

Der Workshop knüpft an eine Fachtagung im Februar 2018 mit dem Titel „Was heißt Demokratieförderung – und welche Rolle spielt dabei die Politische Bildung?“ an. Dort wurde deutlich, dass es einen großen Bedarf an Fachaustausch zwischen den beiden Feldern gibt. Die Demokratieförderung wird zurzeit mit hohem finanziellem Förderaufwand aufgebaut und stellt sich sehr dynamisch dar, während die politische Jugend- und Erwachsenenbildung auf eine lange Tradition zurückgreifen kann, bestimmten Standards verpflichtet ist und eher an Dynamik eingebüßt hat. Der Fachaustausch wird…

Find out more »

Erkundungsreise: Israel, Palästina und Heiliges Land …

28.09.2018|8:00 - 09.10.2018|17:00

Israel, Palästina und Heiliges Land – schon die verschiedenen Begriffe für diesen relativ kleinen Landstrich im Orient deuten an, dass es sich hierbei um kein Land wie jedes andere handelt. Seit Jahrtausenden ist das Land von großer politisch-strategischer Bedeutung. Als Wiege von Judentum und Christentum kommt ihm zudem enorme religiöse Bedeutung zu und auch für den Islam sind dortige heilige Stätten sehr wichtig. Israelis und Palästinenser streiten seit Generationen um das Land. Der Staat Israel existiert seit 1948, ein Staat…

Find out more »

Konfliktstoff Kopftuch 2.0

28.09.2018|10:00 - 17:00
Haus am Maiberg, Ernst-Ludwig-Straße 19
Heppenheim, Hessen 64646 Deutschland
+ Google Map

Im März 2017 fand in Heppenheim im Rahmen des internationalen Frauentags eine Podiumsdiskussion zum Thema Kopfbedeckung statt. Diese hatte zum Ziel herauszufinden, welche vielfältigen Formen von Kopftuch, Schleier und Habit es gibt, welche Motivationen und Traditionen für die Trägerinnen von Bedeutung sind. Dabei wurde vor allem über religiöse Hintergründe und Ursachen gestritten und diskutiert. Es stellte sich heraus, dass – trotz der medialen Aufmerksamkeit, die dieses Thema bereits erfuhr – noch immer ein großer Bedarf besteht, sich tiefergehender mit dem…

Find out more »
+ Export Events